Die Prüfung der Benutzerfreundlichkeit hat eine lange und angesehene Geschichte in der UX-Research und ist deshalb ein großer Favorit. Bei Usability-Tests werden Usern dabei beobachtet, wie sie versuchen Aufgaben mit einem Produkt durchzuführen. Usability Tests können sich dabei auf einen einzelnen Prozess des Produkts fokussieren oder breiter ausgelegt sein.
Warum ist Usability Testing eine gute Technik?
Können Sie sich einen besseren Weg vorstellen, um zu verstehen, was User tun, als ihnen bei der Ausführung von Aufgaben in ihrem Produkt zuzuschauen? Natürlich muss man die richtigen User Gruppe auswählen – diese muss einen guten Querschnitt der Benutzerbasis in ihrer Gesamtheit darstellen, aber das ist so ziemlich die einzige Einschränkung.
Usability-Tests liefern spezifische Ergebnisse, die zu bestimmten Aktionen innerhalb des Prozesses führen. Besser noch, es ist sehr schwer Entscheidungen auf der Grundlage dieser Tests zu widerlegen; es ist fast unmöglich, Beweise für das User Verhalten zu widerlegen.
Sie können Kunden leicht als Beobachter in Usability-Tests einbeziehen. Das steigert ihre Begeisterung für solche Tests und zeigt deutlich, warum solche Tests einen Mehrwert bringen.